Gottesdienst zum Vinzenzfest

Heute haben wir Gottesdienst zum Hochfest des Heiligen Vinzenz mit Pfarrer Osthaus gefeiert. Unsere Kapelle war sehr gut besucht, es war ein stimmungsvoller Gottesdienst.

Vinzenz von Paul ist der Ordenspatron der Vinzentinerinnen Hildesheim, der Schwesterngemeinschaft die Trägerin unseres Altenpflegeheims ist. Der Heilige Vinzenz hatte immer wieder neue Ideen, wenn es darum ging, die Talente der Menschen zusammenzubringen. Er bediente sich dabei der Hilfe von Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten und Talenten. Schließlich lässt sich nur in Zusammenarbeit, in einer Dienstgemeinschaft, etwas zum Besseren bewegen.

So ist das auch in unserem Haus. Es tragen ganz unterschiedliche Bereiche ihren Teil bei - von der Pflege über Verwaltung und Hauswirtschaft zu Begleitendem Dienst und Haustechnik, aber selbstverständlich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige. Alle Menschen, die mit ihren unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten, Berufen und Berufungen in unserem Haus leben und arbeiten, sind wichtig und dürfen wertgeschätzt werden. Auch daran denken wir, wenn wir das Vinzenzfest feiern.

In diesem Sinne haben wir heute das Hochfest des Heiligen Vinzenz heute auch gemeinschaftlich auf den Wohnbereichen begangenen. 

Vinzenz von Paul (1581-1660), als Sohn eines einfachen Bauern in Südfrankreich geboren, wird als großer Heiliger der Nächstenliebe verehrt. Er gilt auf Grund seines Wirkens auf dem Gebiet der Armenfürsorge und Krankenpflege als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Am 27. September, seinem Todestag, wird heute das Hochfest des Heiligen Vinzenz von Paul gefeiert.