Ausbildung: Von der Pflegeassistenz zur Fachkraft

Am 1. Februar 2024 haben Raperin Bayram und Elvira Xhaferi ihre generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. Beide haben zuvor Erfahrungen als Pflegehelferinnen im Altenpflegeheim St. Paulus gesammelt. Frau Bayram hat sogar ihr FSJ bereits im St. Paulus absolviert. Jetzt sind die beiden zurück im Haus für ihren siebenwöchigen Praxiseinsatz.

„Ich freue mich sehr auf die Ausbildung“, strahlt Raperin Bayram. Es sei ein gutes Gefühl, ihre Erkenntnisse in der Pflege vertiefen zu können. „Was die Schule angeht, interessiert mich einfach alles.“ Ein Vorteil sei auch, dass das Ausbildungszentrum im St. Bernwardkrankenhaus nur einen Katzensprung entfernt liege vom St. Paulus. „Manchmal schaue ich hier in der Mittagspause vorbei“, so die 22-Jährige. „Ich trinke einen Kaffee mit den Kolleginnen. Und wenn ich Fragen habe, wird mir super weitergeholfen.“

Diese Rückendeckung war auch für Elvira Xhaferi ein ausschlaggebendes Argument, die Ausbildung anzugehen. „Die Kolleginnen haben uns so sehr bestärkt“, erklärt die 38-Jährige. „Diese Ermutigung war wirklich wichtig für mich.“ Frau Xhaferi ist vor zwei Jahren aus Berlin nach Hildesheim gezogen. Im St. Paulus fühle sie sich wohl, weil das Haus so „wertschätzend und herzlich“ sei.

Verena Hage unterstützt als Anleiterin im St. Paulus die Auszubildenden auf ihrem Weg durch die generalistische Ausbildung. „Ich bin immer ansprechbar und kann vermitteln – auch, wenn es mal Schwierigkeiten gibt“, betont Frau Hage. „Wir haben uns im Erstgespräch bereits die Lehrpläne angeschaut und individuelle Lernziele definiert.“ In einem zweiten Schritt organisiert Frau Hage gemeinsame Essen für alle Auszubildenden im Haus. Bei diesen Treffen können sich auch Auszubildende unterschiedlicher Jahrgänge kennenlernen und unterstützen.

„Es ist wunderbar zu sehen, wenn sich Mitarbeiterinnen weiterentwickeln“, sagt Pflegedienstleiterin Andrea Rebber. „Und weil wir Frau Xhaferi und Frau Bayram so sehr schätzen, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn die beiden gestärkt und mit dem Examen in der Tasche ins St. Paulus zurückkehren.“

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft? Dann wenden Sie sich gern an Christiane Ernst, Heimleitung des Altenpflegeheims St. Paulus. Telefon: 05121-109400. E-Mail: st.paulus@vinzentinerinnen-hildesheim.de. Bei Interesse können Sie vor der Ausbildung im St. Paulus gerne ein Praktikum absolvieren, um Haus und Team kennenzulernen.