Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wenn es den Menschen gut geht, die in unserem Altenpflegeheim St. Paulus arbeiten, geht es auch unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gut. Deshalb ist betriebliches Gesundheitsmanagement ein Herzensthema für unser Haus. Die BARMER unterstützt das St. Paulus auf diesem Weg.

Am Mittwoch, 4. Oktober, um 13 Uhr ist Daniel Oppermann von der BARMER Krankenversicherung bei uns zu Gast, um mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ ins Gespräch zu kommen. Welche Bedarfe liegen vor? Und wie lassen sich beispielsweise Stressbewältigung und Ernährung am Arbeitsplatz verbessern?

Vorab haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit an einer Online-Befragung teilzunehmen und so eine Standortbestimmung zu ihrer gesundheitlichen Situation im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen in unserem Haus zu ermöglichen.

Als Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) versteht man einen umfassenden und nachhaltigen Prozess. Gesundheitsfördernde Maßnahmen werden nicht nur punktuell betrachtet, sondern als kontinuierlicher Kreislauf verstanden. Zudem soll BGM nicht nur auf Mitarbeiterebene zu einem gesünderen Verhalten führen, sondern ist auf die Gestaltung gesunder Arbeitsbedingungen ausgerichtet. Deshalb werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheims St. Paulus von Anfang an in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden.

Bei Fragen und Anregungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement wenden Sie sich gerne an unsere Qualitätsbeauftragte Katharina Abel Rohde, telefonisch unter 05121-109675 oder per E-Mail an k.abel-rohde@kongregation-hi.de.