09.09.2016

Umfangreiche Sanierungsarbeiten im Altenpflegeheim St. Paulus

Kongregation investiert rund 4 Millionen Euro

Baugerüste und ein Kran am Altenpflegeheim St. Paulus lassen bereits erahnen, dass die Bauarbeiten am Gebäude umfangreicher ausfallen werden. Gut 4 Millionen Euro investiert die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in die Infrastruktur des Hauses. Im ersten Bauabschnitt wird das Dach des Pflegeheims ausgebaut. Später folgen die einzelnen Wohnbereiche. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Altenpflegeheim über mehr Einzelzimmer, über moderne offene Wohn- und Essbereiche auf den Etagen sowie über ein effektiveres Beleuchtungssystem verfügen.

Über die einzelnen Maßnahmen informiert Architekt Günter Geile. „Zunächst werden wir das Dach ausbauen“, erklärt er. Der damit entstehende Wohnraum dient den Bewohnern des St. Paulus im weiteren Verlauf der Arbeiten als Ausweichquartier. „So können wir die Belastungen für alle Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter deutlich verringern“, sagt der Architekt. Jede der vier Etagen des Heims wird modernisiert. „Wir werden ein neues Beleuchtungskonzept umsetzen, die Zimmer neu gestalten und moderne offene Wohnbereiche schaffen“, sagt er. Bereits am 29. September soll das Richtfest gefeiert werden, wenn die Witterung weiterhin mitspielt.

Die Zahl der Heimplätze werde sich nach den Bauarbeiten jedoch nicht erhöhen. „Wir werden künftig allerdings über mehr Einzelzimmer verfügen“, zeigt sich Andrea Rebber, Pflegedienstleiterin im St. Paulus, erfreut. Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby: „Wir möchten, dass sich die Menschen im St. Paulus in einer lebensfrohen Umgebung unabhängig und geborgen fühlen sowie ihr Leben weitgehend nach eigenen Wünschen gestalten können“. Jürgen Schiele, Kaufmännischer Direktor der Kongregation, ergänzt: „Die umfangreiche Investition in das Pflegeheim neben unserem Mutterhaus ist für uns zugleich eine Wertschätzung der Bewohner und der Mitarbeiter der Einrichtung“, sagt er.

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim ließ das Altenpflegeheim St. Paulus zwischen 1979 und 1981 errichten. Es verfügt über 87 Heimplätze verteilt über vier Wohnbereiche mit insgesamt 47 Einzelzimmern und 20 Zweibettzimmern. Mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 30 Ehrenamtliche sorgen sich mit Unterstützung der Ordensschwestern täglich um das Wohlergehen der Menschen im Paulusheim.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten im Altenpflegeheim St. Paulus