15.10.2014

Feier zur Rückkehr der Schwestern

St. Paulus feierte die Rückkehr der Schwestern ins benachbarte Mutterhaus mit einem zünftigen Oktoberfest

Feier zur Rückkehr der Schwestern

Die Freude im Altenpflegeheim St. Paulus ist groß, nach 18-monatiger Renovierungszeit ist die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul zurück im benachbarten Mutterhaus in der Neuen Straße 16. Aus diesem Anlass luden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheim und des angeschlossenen betreuten Wohnens „Haus Luise“ die Ordensschwestern am Mittwoch, den 24. September, zum gemeinsamen Oktoberfest ein.

Der Speisesaal des Altenpflegeheims wurde zur Feier des Tages in bester Oktoberfestmanier hergerichtet und erstrahlte in Blau und Weiß. Gereicht wurden Oktoberfestbier, Leberkäs und Weißwurst, natürlich durfte auch der eine oder andere Schnaps nicht fehlen. Für die musikalische Untermalung am Abend sorgte Akkordeonspieler Johannes Fleige, der von allen liebevoll „Onkel Hannes“ genannt wird.

Die Feierlichkeiten begannen um 17 Uhr, die Vinzentinerinnen wurden bereits von den Bewohnern erwarten und mit Applaus willkommen geheißen. Nach musikalischer Einstimmung begrüßte Christiane Ernst, Leiterin des Altenpflegeheims St. Paulus, die Schwestern. Vor anderthalb Jahren hatte sie die Ordensschwestern an derselben Stelle verabschiedet. „Man sieht Zukunft im Mutterhaus, eine Zukunft, in die wir gemeinsam gehen. Zukunft für die Schwestern, die Mitarbeiter der Kongregation und den Vinzenz-Verbund“, fasst die Heimleiterin ihre Eindrücke des frisch renovierten Mutterhauses zusammen und bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Bewohnern für das Durchhalten in den 18 Monaten der Renovierung. Auch Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby kam trotz Umzugsstress gern zu der Feier ins Paulusheim. „ Ich freue mich dass wir wieder näher zusammengerückt sind“, bedankt sich die Generaloberin für den herzlichen Empfang. Zum Einzug bekommt Sie traditionell Brot und Salz überreicht, außerdem ein Gästebuch für alle künftigen Gäste des Mutterhauses. Jede der Schwestern erhält ein Präsent für die frisch renovierten Zimmer, ein Alpenveilchen und ein Mobile das Helmuth Germer aus dem Altenpflegeheim in liebevoller Handarbeit gebastelt hat. Auch ein Gemälde von Vinzenz von Paul, dem Patron der Ordensgemeinschaft, fand zurück zu seinen Besitzern. Die Heimleiterin hatte in Abwesenheit der Schwestern gut darauf aufgepasst.