Weihnachtsgrüße aus der St. Augustinus-Schule

Einen Tag vor Heiligabend war der private Briefkasten der Heimleitung prall gefüllt. Knapp 100 Briefe, Postkarten und Bilder mit Weihnachtsgrüßen sind in unser Altenpflegeheim geflattert.

Die Lehrerin Hanka Breitmeyer der St. Augustinus-Schule hat mit ihren Schüler*innen an jeden einzelnen unserer Bewohnerinnen und Bewohner geschrieben. Die Weihnachtskarten und Briefe wurden bemalt, ausgeschnitten und fröhlich bunt beklebt. Dazu kamen die schön und herzlich geschriebenen Grüße der jungen Menschen.

Unsere Heimleitung Christiane Ernst betont, sie sei beim Lesen immer wieder berührt und angetan davon, wie offen und respektvoll sich die Schüler*innen an die Senior*innen im Altenpflegeheim wandten. „Es ist wirklich berührend, zu lesen, was die jungen Menschen bewegt und worüber sie sich Gedanken machen“, so Ernst.

Während der Messe am Heiligabend bedankte sich auch Weihbischof Koitz für die Weihnachtsgrüße. Die Kooperation zwischen der St. Augustinus-Schule und dem Altenpflegeheim St. Paulus sei ein wunderbares Beispiel für seit Jahren gepflegte Begegnungen zwischen Jung und Alt. Gerade zur Weihnachtszeit seien der Zusammenhalt zwischen den Generationen und das Denken an andere wichtig, sagte Weihbischof Koitz.

Christiane Ernst und Pflegedienstleitung Andrea Rebber verteilten direkt nach dem Gottesdienst an der Kirchentür die Weihnachtsgrüße an alle Bewohnerinnen und Bewohner. Und die Freude war groß, am Heiligabend mit Grüßen von jungen Menschen beschenkt zu werden. „Die Schüler haben während der Corona-Zeit immer an uns gedacht und nun auch zur Weihnacht“, sagte eine Bewohnerin. „Das ist so schön, weil wir merken, wie sich die Kinder ihre Gedanken machen.“

Die Weihnachtskarten und Briefe aus der St. Augustinus-Schule wurden bemalt, ausgeschnitten und fröhlich bunt beklebt. Dazu kamen die schön und herzlich geschriebenen Grüße der jungen Menschen.