Sternsinger der St. Augustinus Schule bringen den Segen

Mit Laura, Mia, Luca und Luca waren diesmal gleich vier Königinnen und Könige im Altenpflegeheim St. Paulus zu Gast. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b der St. Augustinus Schule von Siebtklässlerin Ilayda und Lehrerin Regina Hufner. Mit den elf Sternsingern, die dieser Tage in drei Gruppen in Schulklassen, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen unterwegs sind, wurden in der St. Augustinus Schule im Vorfeld gemeinsam Lieder und Texte eingeübt.

Beim Vortrag der Sternsinger in unseren Wohnbereichen und im Konvent Katharina begleitete Frau Hufner auf der Gitarre. Mit ihren schönen und farbenfrohen Kostümen brachten die Kinder eine Aufheiterung in den Alltag unseres Hauses. Die traditionellen Gesänge und Segenswünsche weckten in vielen unserer Bewohnerinnen und Bewohnern liebgewonnene Erinnerungen. Die diesjährige Aktion des Dreikönigssingen „Kinder stärken, Kinder schützen“ berührte die Menschen, die in unserem Haus leben und arbeiten, besonders, weil durch den regelmäßigen Austausch in den Corona-Jahren zwischen den Schülerinnen und Schülern und unserer Hausgemeinschaft bereits eine enge Verbindung gewachsen ist.

Unsere Heimleitung Christiane Ernst betonte, dass sie sich sehr über das warmherzige und heitere Zusammensein zwischen jüngeren und älteren Menschen freue. „Wir hoffen, dass in Zukunft wieder mehr Begegnung in Präsenz möglich sein wird“, so Christiane Ernst.

Dreikönigssingen 2023

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Mit Laura, Mia, Luca und Luca waren diesmal gleich vier Königinnen und Könige im Altenpflegeheim St. Paulus zu Gast. Foto: Anette Zaum