Sozialpraktikum mit Apfelmuffins

Derzeit absolvieren vier Schüler*innen des Mariano-Josephinums ihr Sozialpraktikum im Altenpflegeheim St. Paulus. Anna, Grace, Niklas und Arne aus der zehnten Klasse unterstützen den Begleitenden Dienst in unserem Haus für drei Wochen, zum Beispiel, indem sie Gymnastikstunden mit den Seniorinnen und Senioren begleiten.

Der Höhepunkt des Praktikums war eine Aktion, die die Schülerinnen und Schüler selbst vorschlagen durften: Apfelmuffins backen. Die Jugendlichen recherchierten ein Rezept, unsere Hauswirtschaft besorgte die Zutaten. Und dann machten sich unsere Praktikant*innen ans Backen. Die Muffins wurden wunderbar fluffig. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über die süße Überraschung. Und selbstverständlich blieben auch einige Muffins für die Schüler*innen selbst und das Team über.

Unsere Heimleitung Christiane Ernst betonte, wie sehr sie sich freue, dass nach der Corona-Zeit wieder junge Menschen im St. Paulus die vielen beruflichen Möglichkeiten kennenlernen könnten, die sich rund um die Altenpflege böten. „Es gibt schließlich nicht nur Arbeitsbereiche in der Pflege, sondern auch in vielen anderen Bereichen wie Haustechnik, Hauswirtschaft und Verwaltung“, so Ernst. Wichtig sei darüber hinaus, dass wieder ein Austausch zwischen Jung und Alt stattfinden könne. „Das tut allen gut, den jungen Menschen und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Und selbstverständlich auch uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Paulusheims.“