Lichtfeier in unserer Kapelle

In der Kapelle unseres Altenpflegeheims wurde heute eine Lichtfeier angeboten. Die Andacht begann mit dem traditionsreichen Adventslied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“. Dann wurde das Licht in der Kapelle ausgeschaltet und eine brennende Osterkerze erhellte den Raum.

Die Lichtfeier wurde geleitet von einem Vers aus dem Johannes-Evangelium. „Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.“ Dazu wurden Lieder wie „Du Licht vom Lichte“ und „Mache dich auf und werde Licht“ gesungen, begleitet auf der Gitarre von Schwester M. Hanna Schmaus. Mit der Fürbitte wurden Teelichter angezündet, die den Raum nach und nach erhellten.

„Es war eine berührende Atmosphäre“, betonte unsere Heimleitung Christiane Ernst im Anschluss. „Alle wurden ruhiger und besinnlicher, Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch meine Kolleginnen und Kollegen. Das ist in dieser hektischen Zeit schön zu erleben.“

 

Lichtfeier in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus. Foto: Monika Schinke / Vinzentinerinnen Hildesheim
Lichtfeier in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus. Foto: Monika Schinke / Vinzentinerinnen Hildesheim