Innenhof-Konzert mit der St. Lamberti-Kantorei

Zum Auftakt der Reihe „Musik liegt in der Luft“ war am Dienstagnachmittag, 15. Juni, die Kantorei der Kirchengemeinde St. Lamberti im Innenhof unseres Altenpflegeheims zu Gast. Unter Leitung von Kreiskantor Helge Metzner sangen 18 Chormitglieder beliebte und bekannte Choräle gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, die auf Gartenstühlen und Balkonen dem Konzert bei schönstem Sommerwetter beiwohnten.

„Musik liegt in der Luft“ bringt im Frühsommer Melodien und Lebensfreude in die Altenheime im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. 36 Gesangs- und Instrumentalgruppen machen mit, 24 Altenheime werden zu Aufführungsorten, 80 Konzerte finden in Gärten, auf Terrassen oder Höfen für die Seniorinnen und Senioren statt.

Die Idee zu dem ökumenischen Musikprojekt hatte Pastor Klaus-Daniel Serke, der sich seit April 2020 im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt Koordinator für Altenseelsorge ist. Seine Antrittsbesuche in den Altenheimen fanden unter erschwerten Bedingungen statt, Gruppenveranstaltungen oder Feste in den Heimen waren während der Corona-Pandemie nicht möglich. Doch was er immer wieder hörte und auch selbst erlebte: Musik ist für die Älteren eine Quelle der Freude, ganz besonders, wenn es Stücke zum Mitsingen sind. „Musik erhebt und bringt die Seele zum Klingen“, sagt Pastor Serke, der selbst Chorsänger ist, „sie macht innerlich frei und verbindet mit dem Himmel.“

Annette Zaum, Leitung des begleitenden Dienstes des Paulusheims, freut sich in den kommenden Wochen weitere fünf Konzerte bei uns organisieren zu können, bei schönem Wetter im Innenhof. Auftreten werden u.a. der Domchor und der Posaunenchor St. Michaelis. Aufgrund der aktuell geltenden Bestimmungen kann zu den Konzerten leider nicht öffentlich eingeladen werden.

Kreiskantor Helge Metzner leitete das Konzert im Innenhof des Paulusheims.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohnten dem Konzert auf Gartenstühlen und Balkonen bei schönstem Sommerwetter bei, hier mit Alltagsbegleiterin Bettina Manz.
18 Chormitglieder der Kantorei St. Lamberti sangen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern beliebte Choräle.