Fronleichnam: Altar am Altenpflegeheim St. Paulus

Die Fronleichnamsprozession durch Hildesheim hat in diesem Jahr Station an einem Altar an unserem Altenpflegeheim St. Paulus gemacht. Trotz des leichten Regens, der während des Festgottesdienst im Dom eingesetzt hatte, folgten viele Gläubige der Prozession. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner konnten an der Andacht von ihren überdachten Balkonen aus teilnehmen.

In seiner Predigt im Festgottesdienst hatte Bischof Dr. Heiner Wilmer davon gesprochen, dass die Prozession mit dem Allerheiligsten zeige, dass Gott mit uns unterwegs sei. Schon die ersten Bücher der Bibel erzählten von einem Gott, der in der Mitte seines Volkes anwesend sei. Dies gelte auch für unseren Lebensweg. So war der erste Altar der Prozession am Gymnasium Mariano-Josephinum aufgebaut, um Schülerinnen und Schüler mitzunehmen, die am Anfang ihres Lebens stehen.

In der Kapelle des Altenpflegeheims hatte Domkapitular Wolfgang Osthaus mit rund 60 Bewohnerinnen und Bewohnern ebenfalls einen stimmungsvollen Fronleichnamsgottesdienst gefeiert. „Wir wollen uns ganz herzlich dafür bedanken, dass das Bistum in unserem Haus regelmäßige Gottesdienste anbietet, auch an Hochfesten“, betonte Heimleiterin Christiane Ernst. Besonders erfreulich sei, dass inzwischen auch wieder Angehörige und Gäste die Kapelle des Altenpflegeheims besuchen könnten. „Viele Menschen, die im St. Paulus leben und arbeiten, haben so das Gefühl, wahrgenommen und seelsorgerisch getragen zu werden.“

Nachdem in den Jahren der Corona-Pandemie die Gottesdienste im Altenpflegeheim St. Paulus nur von Bewohnerinnen und Bewohnern besucht werden konnten, lädt die liebevoll gestaltete Kapelle jetzt wieder alle Gäste zu Besinnung und Einkehr ein. Die heilige Messe im Altenpflegeheim St. Paulus wird dienstags, donnerstags und sonntags sowie an christlichen Feiertagen um 9.30 Uhr gefeiert. Regelmäßig finden auch Andachten statt. Alle Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kapelle können auch in die Zimmer des Altenpflegeheims übertragen werden. Die hauseigene Kapelle, die das spirituelle Erbe der Klosterkirche lebendig hält, ist das Herzstück unserer Einrichtung.

Die Fronleichnamsprozession hat Station an einem Altar am Altenpflegeheim St. Paulus ge-macht. Viele Bewohnerinnen und Bewohner nahmen an der Andacht von ihren Balkonen aus teil. Foto: Vinzentinerinnen Hildesheim