Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit

Ab dem 1. April 2023 bietet das Altenpflegeheim St. Paulus die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit an. Die Ausbildungsdauer beträgt vier Jahre, die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei ca. 30 Stunden. Die Unterrichtszeiten im theoretischen Teil der Ausbildung (Berufsfachschule Pflege) sind werktags von 8 bis 13 Uhr. Das Altenpflegeheim St. Paulus berücksichtigt im praktischen Teil der Ausbildung, soweit möglich, familiäre Verpflichtungen bei der Arbeitszeitgestaltung.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung in Teilzeit? Dann wenden Sie sich gern an Christiane Ernst, Heimleitung des Altenpflegeheims St. Paulus.
Telefon: 05121-109400. E-Mail: st.paulus@vinzentinerinnen-hildesheim.de.
Postanschrift: Altenpflegeheim St. Paulus, Neue Str. 21, 3134 Hildesheim.

Das neue Ausbildungsmodell mitangestoßen hat Jessica Beardsley. Die Pflegehelferin im Paulusheim ist Mutter von drei Kindern. „Mir ist wichtig, für meine Kinder da zu sein und mich beruflich weiterentwickeln zu können“, sagt Jessica Beardsley. Und so ging die 33-Jährige auf Dr. Annette Lauber, Leiterin des Ausbildungszentrums am St. Bernward Krankenhaus, zu.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Modell einer Ausbildung in Teilzeit in unserem Ausbildungszentrum die Attraktivität des Pflegeberufs in der Region stärken kann“, erklärt Dr. Annette Lauber. Die Ausbildung in Teilzeit entspreche einer Dreiviertel-Stelle. Die kürzere Arbeitszeit am Tag werde durch die Verlängerung des Ausbildungszeitraums von drei auf vier Jahre ausgeglichen. „Die neue Ausbildungsform kann bei jungen Menschen Interesse wecken, die nach der Schule nicht gleich in Vollzeit ins Berufsleben starten wollen“, so Lauber. „Gleichzeitig wollen wir verstärkt auch Menschen mit familiären Verpflichtungen eine berufliche Weiterentwicklung ermöglichen.“

Und diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien auch aus Sicht von Pflegeeinrichtungen ein Gewinn, betont Christiane Ernst, Leiterin des Altenpflegeheims St. Paulus. „Wir brauchen Menschen, die Lebenserfahrung mitbringen und ihren Beruf mit Herz machen.“ Schließlich gehe es im Pflegeberuf darum, Verantwortung zu übernehmen. Und das lebten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Glück jeden Tag. „Uns ist bewusst, wie viel die Menschen in der Altenpflege für die Gesellschaft und die Betriebe in den vergangenen Jahren aufgefangen haben“, so Ernst. „Wenn wir ein Stück dieser Flexibilität zurückgeben können, sind wir auf dem richtigen Weg.“

Bei Interesse können Sie vor der Ausbildung im St. Paulus gerne ein Praktikum absolvieren, um Haus und Team kennenzulernen.

 

„Mir ist wichtig, für meine Kinder da zu sein und mich beruflich weiterzuentwickeln.“ Jessica Beardsley hat das neue Ausbildungsmodell mitangestoßen.