Aufstellung des Maibaums

Im großen Speisesaal unseres Paulusheims wurde heute der Maibaum aufgestellt. "In den Dörfern der Region hat das Aufstellen des Maibaums Tradition", erklärt Annette Zaum, Leitung unseres Begleitenden Dienstes, "die Menschen verbinden viele Erinnerungen und Geschichten mit dem Tanz in den Mai."

Deshalb hatte Annette Zaum die Idee, auch im Altenpflegeheim St. Paulus eine Maitradition zu begründen. An diesem Montag, 2. Mai, gibt es die erste Maifeier in unserem Altenpflegeheim. Um den Maibaum sitzen an diesem Tag Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Wohnbereichen zusammen. Es gibt Maibowle für alle, Lieder werden gemeinsam gesungen, Gedichte vorgetragen. Und am Abend gibt es eine Bratwurst vom Grill.

"Ein Stück weit feiern wir heute auch, dass wieder etwas mehr geseliges Zusammensein möglich ist", betont Annette Zaum. "In den letzten Jahren waren größere Treffen über die Wohnbereiche hinaus kaum möglich. Wir hoffen, dass in Hinblick auf Corona der Mai weitere Entspannung bringt."

Gelebte Tradition: Der Maibaum wurde heute im Großen Speisesaal aufgestellt.