Abschied und Anerkennung im Altenpflegeheim St. Paulus

Am Mittwoch haben wir im Altenpflegeheim St. Paulus mehrere Mitarbeiterinnen in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In einer gemeinsamen Mitarbeiterrunde bei Essen und Trinken blieb Zeit für Gespräche, Erinnerungen und persönliche Worte. Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, sich von den Ruheständlerinnen zu verabschieden und Danke zu sagen.

Dabei fielen immer wieder Sätze, die das besondere Miteinander im St. Paulus beschreiben: „Wir sind hier wie in einer Familie füreinander da.“ Oder: „Es ist ein Stück Zuhause – selbst wenn ich Urlaub hatte, freute ich mich das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner wiederzusehen.“

Besonders emotional war der Abschied von Gisela Danisch, die stolze 39 Jahre im St. Paulus tätig war. Sie begann ihre Laufbahn als Altenpflegerin, entwickelte sich zur Wohnbereichsleitung weiter und war in den letzten Jahren für die Betreuung des Konvents unserer Ordensschwestern verantwortlich. Frau Danisch ist über die Jahrzehnte ein Stück St. Paulus geworden. Sie hat viele junge Menschen für den Pflegeberuf begeistert und ihnen Freude, Verantwortung und Verlässlichkeit vermittelt. Bewohnerinnen und Bewohner wussten stets, dass sie sich auf ihr Wort verlassen konnten – ebenso wie die Angehörigen, die ihre Einfühlsamkeit und Beständigkeit sehr schätzten.

Ebenfalls verabschiedet wurde Ines Stobbe, Pflegehelferin mit großer Hingabe. Sie begann ihre Tätigkeit bei den Vinzentinerinnen in Harsum und hatte einen klaren Wunsch: auch in einer vinzentinischen Einrichtung wie unserem St. Paulus in den Ruhestand zu gehen. Für sie war Pflege nie nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

Neben Abschied und Dank gab es auch Anlass zur Freude: Vesna Vasilkova wurde zur bestandenen Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland gratuliert. Ihren Abschluss hatte sie zuvor an einer Universität in Bulgarien erworben. Seit 2018 ist sie in Deutschland tätig – wir freuen uns sehr, sie nun als anerkannte Pflegefachkraft im Team zu haben.

„Wir danken unseren Mitarbeiterinnen von Herzen für ihr langjähriges Engagement, ihre Verlässlichkeit und ihre Menschlichkeit. Sie haben das St. Paulus geprägt und mit Leben gefüllt. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihnen Gesundheit, Freude und alles erdenklich Gute“, sagt Heimleiterin Christiane Ernst.