11.04.2017

Ein Gottesdienst zum 80. Geburtstag

Mitarbeiter und Bewohner des Paulusheims ehren Pfarrer Franz-Josef Schubert

Überraschung und Rührung waren Pfarrer Franz-Josef Schubert deutlich anzusehen – zu seinem 80. Geburtstag würdigten die Mitarbeiter und Bewohner des Paulusheims ihren Hausgeistlichen mit einem selbstgestalteten Gottesdienst. Insgesamt mehr als 80 Gäste, unter ihnen zahlreiche Schwestern aus dem benachbarten Mutterhaus der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, Beschäftigte und Bewohner des Paulusheims sowie viele Gäste aus den umliegenden Pfarrgemeinden nahmen an der Messe in der Kapelle der Einrichtung und dem anschließenden Empfang teil. Neben Schwester M. Pankratia an der Orgel begleitete diesmal auch Angelika Röde aus der katholischen Pfarrgemeine Liebfrauen mit drei weiteren Frauen den Gottesdienst musikalisch.

Pfarrer Schubert ist bereits seit neun Jahren als Seelsorger im Paulusheim tätig. „Neben den beinahe täglichen Messen, die Sie in unserer Kapelle mit Ihrem umfangreichen Netzwerk anbieten, sind Sie auch jeder Zeit für unsere Bewohner und Mitarbeiter in allen geistlichen Angelegenheiten da“, würdigte Pflegedienstleiterin Andrea Rebber die Arbeit des Geistlichen, der einen sehr engen Kontakt zu den Menschen des Paulusheims hält. Diese enge Verbundenheit spiegelte sich auch in den Fürbitten wieder, die Mitarbeiter und Bewohner während der Messe vortrugen.

Andrea Rebber (rechts), Pflegedienstleiterin des Paulusheims, würdigte Pfarrer Franz-Josef Schubert während des Gottesdienstes für sein Engagement.
Christiane Ernst, Heimleiterin des Paulusheims, liest Fürbitten während des Gottesdienstes.
Christiane Ernst (rechts), Heimleiterin des Altenpflegeheims St. Paulus, gratulierte Pfarrer Franz-Josef Schubert im Beisein der Schwestern der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, Mitarbeitern und Bewohnern zu seinem 80. Geburtstag.