Ordensgemeinschaft & Träger

Das Altenpflegeheim St. Paulus in Hildesheim ist eine Einrichtung der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul.

Der Orden nennt sich nach dem großen Heiligen der Nächstenliebe, manchmal kurz "Barmherzige Schwestern" oder "Vinzentinerinnen" genannt. Das Mutterhaus der Kongregation steht in Hildesheim. Die Wurzeln des Ordens liegen in den Worte und im Wirken des hl. Vinzenz von Paul und der hl. Luise von Marillac.

„Gott hat uns zu Helfern seiner unendlichen Liebe erwählt. Er will, dass sich diese Liebe in der ganzen Welt ausbreitet und um sich greift.“ (Vinzenz von Paul)

Für den Menschen da zu sein und in diesem Geist nach Kräften und Fähigkeiten zu wirken, ist der gemeinsamen Auftrag der Ordensschwestern, die ein gemeinschaftliches Leben pflegen: Sie teilen miteinander geistige und materielle Güter und sind gemeinsam auf dem Weg, der zu Gott und zu den Menschen führt. Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.

Tätigkeiten der Kongregation

Für die Menschen da zu sein, ist der Kern der "vinzentinische Spiritualität". Die Würde des Menschen in jeder Lebensphase zu schützen, seine Rechte zu fördern ohne Rücksicht auf Geschlecht, Volk, Rasse, Weltanschauung, Religion und gesellschaftliche Stellung, bestimmt das Leben der Kongregation. Diese Haltung prägt auch die Einrichtungen des Ordens.

Seit 1967 hat die Kongregation von Hildesheim aus sechs Niederlassungen in Peru gegründet. Dort sind heute vier deutsche und 29 einheimische Schwestern tätig.

Ausführliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim www.vinzentinerinnen-hildesheim.de